Der Verein

Das Vereinsgebiet erstreckt sich über das Gebiet der Samtgemeinde Zeven mit den Gemeinden Zeven, Heeslingen, Elsdorf, Gyhum und den jeweils dazu gehörenden Ortsteilen sowie Godenstedt. Der LandFrauenverein ist Mitglied im Kreisverband der LandFrauenvereine Zeven e.V. und im Niedersächsischen Landesverband Hannover e.V.

Der LandFrauenverein Zeven e.V. wurde am 13. Juli 1948 gegründet und hat zurzeit ca. 600 Mitglieder. LandFrauen sind vielseitig aktiv. Wir vertreten und fördern die Interessen aller Frauen im ländlichen Raum und bieten ein reichhaltiges Bildungsangebot.

Die Strukturen unserer Organisation haben sich im Laufe der Zeit wesentlich verändert. Auch die Themen unserer Arbeit haben sich dem Wandel der Gesellschaft angepasst.

Zu unseren besonderen Stärken gehört das vielfältige Angebot, mit dem wir uns auf die unterschiedlichen Bedürfnisse heutiger LandFrauen eingestellt haben.

Hinter jeder LandFrau stehen eigene Bedürfnisse, Ansprüche und Fähigkeiten. Klar, dass eine so lebendige Gemeinschaft ein buntes Programm braucht.

Wir führen praktische Kurse, Lehrgänge und Seminare durch, hören Vorträge,  zum Teil mit der Unterstützung der ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen.  Die Themen umfassen dabei alle Bereiche, die Frauen interessieren. Von Politik und beruflicher Weiterbildung über Kreativität bis zu Gesundheit und Wellness. Zur Stärkung des Ehrenamtes bieten wir Schulungen für Führungs- und Nachwuchskräfte an.

Unser Verein ist für alle Frauen offen.